Rückblicke

Die Reservisten Bigband Baden-Württemberg als musikalischer Repräsentant in Berlin

Als die Reservisten Bigband Baden-Württemberg die Anfrage erhielt, ob sie den Parlamen­ta­rischen Abend des Reservistenverbandes in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin musikalisch begleiten würde, ging alles ganz schnell. Innerhalb kürzester Zeit war das Ensemble mit 18 begeisterten Musikerinnen und Musikern zu­sammengestellt, hatten sich alle Urlaub genommen und die zweitägige Reise in die Bundeshaupt­stadt wurde organisiert. Nur zu gerne repräsentierte die Band ihre südwest­deutsche Heimat in Berlin. 

Der eigentliche Tag der Veranstaltung, der 20. Juni, begann dann für die gesamte Band in Stuttgart sehr früh. Der Bus startete pünktlich um 06.00 Uhr in der Theodor-Heuss-Kaserne und nach etwas mehr als 9 Stunden Fahrzeit trafen die Musikerinnen und Musiker pünktlich in Berlin-Tiergarten ein. Die am frühen Abend eintreffenden Gäste wurden durch das Saxophon-Ensemble und Verteidigungsminister Boris Pistorius mit einer Fanfare des Blechbläser-Quartetts begrüßt. 

Der Parlamentarische Abend des Reservistenverbandes stand in diesem Jahr unter dem Motto „Ohne die Reserve geht es nicht!“. Und auch die Reservisten Bigband, unter der Leitung des Ober­gefreiten d.R. Matthias Rohrsen, stellte das an diesem Abend eindrucksvoll unter Beweis. Die Musikerinnen und Musiker gestalteten über drei Stunden das klangvolle Abendprogramm. Ihre bunte Mischung aus Swing, Rock und Pop gab der Veranstal­tung ein geselliges Ambiente und begleitete den Austausch der Reservisten mit rund 350 Vertretern aus Politik, Bundeswehr und Gesellschaft, die an diesem Abend auf Einladung des Verbandspräsidenten Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg zusammengekommen waren. 

Für die musikalische Umrahmung erhielt die Reservisten Bigband Baden-Württemberg viel Lob, u.a. vom Stellvertretenden Leiter des Zentrums Militär­musik Oberst Christoph Scheibling und vom Präsidenten des Reservistenverbandes Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg.

Erschöpft, aber zufrieden traten die Musikerinnen und Musiker am nächsten Morgen die Heim­reise nach Stuttgart an. Von der Berliner Luft hatten sie nicht viel geschnuppert, dafür umso mehr haut­nahe Eindrücke von der großen Politik im Gepäck. Berlin und die Landesvertre­tung sind immer eine Reise wert, stellten sie fest. „Wir kommen gerne wieder“, resümierte der Vorsitzende der Reservisten Bigband Baden-Württemberg Oberstleutnant d.R. Alexander Rohrsen. 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert